Ausstellungen

Einzelausstellungen

(direkt zu den Gruppenausstellungen)

Hanne Darboven – Welttheater, Herbert Stiftung, Loods, Gent

Bis 28. Juli 2028

Das Werk von Hanne Darboven (1941–2009) umfasst zahlreiche Serien von gerahmten Papierbögen, die sie mit Zahlen, Zeichen und Wörtern beschriftet. Indem sie ihr eigenes System zur Berechnung von Daten und Kalendern entwickelt, erforscht Darboven die vielen Facetten des Begriffs „Zeit“. Obwohl ihr Werk abstrakt erscheint, hat es sowohl eine persönliche als auch eine weltliche Dimension. Hanne Darbovens Bildsprache, die sich aus dem Akt des Rechnens und Schreibens entwickelt, enthält Bezüge zu historischen Ereignissen und Begebenheiten aus ihrem eigenen Leben und offenbart ihre literarischen und sozialen Interessen. Die Arbeiten nehmen unterschiedliche Formen an: Sie werden an der Wand versammelt oder in Editionen und Publikationen umgesetzt. Die Ausstellung Hanne Darboven - Welttheater zeigt eine Reihe von Schlüsselwerken, darunter Querschnitt - 74 - 365 à 42 (1974), Welttheater (1979) und Hommage an meinen Vater (1988). 

Die Ausstellung ist Teil einer Reihe von Schwerpunktpräsentationen, in denen Werke und Dokumente die Grundlage bilden, um das vielseitige Schaffen der Künstler in der Sammlung von Annick und Anton Herbert weiter zu erschließen.

2023
Hanne Darboven, Opus 25A „Ludwig van Beethoven’, Heidi, Berlin, 10. November – 23. Dezember 2023
Hanne Darboven, Writing Time, Menial Drawing Institute, Houston, 27. Oktober, 2023 – 11. February, 2024
Hanne Darboven – Welttheater, Herbert Foundation, Loods, Ghent
Hanne Darboven. Fin de Siècle – Buch der Bilder, Petzel Gallery, New York

2022
Hanne Darboven, Fuchs du hast die Gans gestohlen/Fox, You Stole the Goose, Taro Nasu Gallery, Tokyo, Japan
Six Books on 1968, Sprüth Magers, Los Angeles

2021
Hanne Darboven, Petzel Gallery, New York

2020
Hanne Darboven – Der Regenmacher, MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg
Hanne Darboven: Arbeiten aus den 60ern und 70ern, Metropol Kunstraum, München
Hanne Darboven and Ruth Wolf-Rehfeldt, Sign of the Times / Times of the Sign, Sprüth Magers, London
Hanne Darboven: 1968–1980, L'Arengario Studio Bibliografico, Gussago

2019
Hanne Darboven: Erdkunde und (Süd-)Koreanischer Kalender, Sprüth Magers, Berlin

2018
Hanne Darboven's Address – Place and Time, Princeton University Art Museum, Princeton

2017
Hanne Darboven: Gepackte Zeit, Sammlung Falckenberg / Deichtorhallen Hamburg, Hamburg
Schreibzeit - Hanne Darboven, Goethe-Universität Frankfurt, Studiengalerie 1.357, Frankfurt am Main
Hanne Darboven. Korrespondenzen, Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin

2016
Hanne Darboven: Kulturgeschichte, 1890 - 1983, Dia Art Foundation, New York City
Hanne Darboven, Sprüth Magers, Los Angeles

2015
Hanne Darboven: Aufklärung – Zeitgeschichten. Eine Retrospektive, Bundeskunsthalle, Bonn / Haus der Kunst, München
accepting anything among everything, Talbot Rice Gallery, Edinburgh
Hanne Darboven. Es geht um's Essen, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf

2014
Wie flüchtig ist die Zeit! Hanne Darboven, Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg (Vortrag) Oren Ambarchi: Knots / EVOL play Hanne Darboven, ISSUE Project Room, New York (Konzert)
The order of time and things: The home studio of Hanne Darboven, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid / Deichtorhallen Hamburg – Sammlung Falckenberg, Hamburg, in Zusammenarbeit mit der Hanne Darboven Stiftung, Hamburg
Eine Nacht mit den "Queens of Minimal": Hanne Darboven und Chloé im Städel, Städel Museum, Frankfurt am Main (Vortrag)

2013
Hanne Darboven: Ein Jahrhundert, Galerie Crone, Berlin

2013
Hanne Darboven – Exhibition and Musical Performance (Kalender 94, Postum OP 42 A B C D, Bläserquintett / Opus 26 Quartette Modell 1 — 9 1989 / 90), Museo della Musica, Bologna
Hanne Darboven – A Survey, Leo Castelli Gallery, New York
hanne darboven, Musik aus Wende 80, Eyvind Kang and Trevor Dunn Swiss Institute, New York (Konzert)

2012
Hanne Darboven - Index, P420, Bologna

2012
Wunschkonzert, 1984, Sutton Lane, Paris 
Hanne Darboven, Camden Arts Centre, London
Wunschkonzert, 1984, Galerie Klosterfelde, Berlin

2011
Hanne Darboven. Sunrise / Sunset, Konrad Fischer Galerie, Berlin

2010
First Floor. Hanne Darboven, Galerie Crone, Berlin
Wunschkonzert, Regen Projects, Los Angeles

2009
Der Sand, Galerie Kewenig, Köln
Hanne Darboven - Konstruktionen 1968, Marc Foxx, Los Angeles
Accrochage, Galerie Crone, Berlin
Hanne Darboven, Galerie Klosterfelde, Berlin
Hanne Darboven, Sutton Lane, Paris

2008
Hanne Darboven, Galerie Elisabeth Kaufmann, Zürich
Hanne Darboven. Fin de Siècle – Buch der Bilder, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin
Hanne Darboven, Helga Maria Klosterfelde Edition, Berlin

2007
Hanne Darboven, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf
Hanne Darboven, Galerie Greta Meert, Brüssel

2006
Hanne Darboven: Selected Works, Leo Castelli Gallery, New York
Hanne Darboven, Helga Maria Klosterfelde Edition, Berlin
Hanne Darboven – ein Jahrhundert-ABC, 2002, Galerie Crone, Berlin
Hanne Darboven. Hommage à Picasso, Deutsche Guggenheim, Berlin
Hanne Darboven, Galerie Martine Aboucaya, Paris

2005
Hanne Darboven, Klemens Gasser & Tanja Grunert, New York

2004
Querschnitt. Hanne Darboven in den Phoenix-Fabrikhallen, Phoenix Kulturstiftung (Sammlung Falckenberg), Hamburg
Hanne Darboven – ein Jahrhundert-ABC, Kestnergesellschaft, Hannover

2003
Hanne Darboven: Bücher 1966–2000, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien
Hanne Darboven – opus 42, Museum Haus Konstruktiv, Zürich
Hanne Darboven, Galerie Greta Meert, Brüssel
Galerie Elisabeth Kaufmann, Zürich

2002
Hanne Darboven: Bücher 1966–2000, Westfälisches Landesmuseum, Münster
Hanne Darboven, Galerie Ascan Crone, Berlin
Hanne Darboven – Kosmos ›85‹ – Weltreise – In Gedanken an Humboldt – Kosmos, Galerie Jule Kewenig, Frechen

2001
Ein Jahrhundert, Kunstmuseum Bonn, Bonn

2000
Diary 1993, Galerie Klosterfelde, Berlin

2000
9 × 11 = 99, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf
Hanne Darboven, De Zonnehof, Amersfoort
Menschen und Landschaften, Hallen für neue Kunst, Schaffhausen

1999
Hanne Darboven. Das Frühwerk, Hamburger Kunsthalle, Hamburg
Hommage à Picasso, Deichtorhallen Hamburg, Hamburg
Hanne Darboven. Erstveröffentlichung Schreibzeit, Max-Planck-Gesellschaft, Göttingen
Musikwerke Bildender Künstler, Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin / Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Hanne Darboven, 1969 / 1972 / 1983, Busch-Reisinger Museum, Cambridge

1998
Hanne Darboven. Stone of Wisdom / Stein der Weisen 1996, Sperone Westwater Gallery, New York
Hanne Darboven: Wende ›80‹, Busche Galerie, Berlin

1997
Hanne Darboven – Kinder dieser Welt, Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart

1996
Hanne Darboven. Milieu ›80‹ – heute (für Walter Mehring), Kunsthalle Bielefeld, Bielefeld
Hanne Darboven. Evolution Leibniz, 1986, Sprengel Museum Hannover, Hannover 
Hanne Darboven: "Soll und Haben" und "Welttheater ›79‹", Ausstellungsgesellschaft für zeitgenössische Kunst, Essen / Overbeck-Gesellschaft, Lübeck
Hanne Darboven. Kulturgeschichte 1880 — 1983, Dia Center for the Arts, New York

1995 
Hanne Darboven. Hommage an meinen Vater, Hommage an meine Mutter, Museo Cantonale d’Arte Lugano, Lugano
Hanne Darboven. Vier Bücher, Busche Galerie, Berlin
Wende ›80‹ / Kreuzfahrt zur Hölle, Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart
?Hanne Darboven. South Korean Calendar, 1991, Leo Castelli Gallery, New York

1994
Hanne Darboven: "Friedrich II, Harburg", 1986 / Hanne Darboven, Concert, "Opus 26", Goethe-Institut Gallery, London
Hanne Darboven. Hommage an meinen Vater, Hommage an meine Mutter, Galerie Meert Rihoux, Brüssel

1993
Hanne Darboven. Kreuzfahrt zur Hölle, Busche Galerie, Berlin
Hanne Darboven. Twentieth Anniversary, Leo Castelli Gallery, New York
Hanne Darboven. Editionen, Galerie Elisabeth Kaufmann, Basel

1992
Hanne Darboven. Aufbruch ins dritte Jahrtausend, Galerie der Stadt Sindelfingen, Sindelfingen
Hanne Darboven. Werke 1971 1974 1983 1987 1990, Busche Galerie, Köln

1991
Evolution ›86‹, Staatsgalerie Moderner Kunst, München / Ydessa Hendeles Foundation, Toronto / Kunsthalle Basel, Basel
Hanne Darboven. "Opus 26", 1989 / 90 und andere Arbeiten, Galerie Six Friedrich, München
Schreibzeit: Weltansichten, 1982, Monika Sprüth Galerie, Köln
Hanne Darboven: "24 Gesänge, Opus 14a" und andere Editionen, Galerie Sima, Nürnberg
Hanne Darboven: Symphonie Fin de Siècle – Opus 27 / ABC-Symphonie – Opus 37, Kunsthalle Basel, Basel

1990
Hanne Darboven: Kurt Schwitters, Busche Galerie, Köln
Hanne Darboven: For Abraham Lincoln, James Corcoran Gallery, Santa Monica
Hanne Darboven: Opus 26 Quartette Modell 1 – 9 1989 / 90, Galerie Elisabeth Kaufmann, Basel / Galerie Metropol, Wien
Hanne Darboven: Requiem for M. Oppenheimer, Leo Castelli Gallery, New York
Hanne Darboven: Primitive Zeit / Uhrzeit (Hanne Darboven: Primitive Time / Clock Time), Goldie Paley Gallery / Moore College of Art and Design, Philadelphia
Hanne Darboven. Die geflügelte Erde, Requiem, Deichtorhallen Hamburg, Hamburg / Stedelijk Van Abbemuseum, Eindhoven

1989
Hanne Darboven, Quartett ›88‹: Marie Curie, Rosa Luxemburg, Gertrude Stein, Virginia Woolf, Renaissance Society at the University of Chicago, Chicago / Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin / Portikus, Frankfurt am Main / Museum of Contemporary Art, Los Angeles
Hanne Darboven. Ansichten ›85‹, Dortmunder Kunstverein, Dortmund / Helms-Museum, Hamburger Museum für Archäologie und die Geschichte Harburgs, Hamburg
Hanne Darboven. Requiem, Galerie Erhard Klein, Bonn
ATTA TROLL – eine Arbeit in Zahlenworten, daad Galerie, Berlin
Lehrstunde der Nachtigall, Künstlerhaus Stuttgart, Stuttgart
Hanne Darboven, Existenz, Galerie Paul Maenz, Köln

1988
Hanne Darboven. Für Rainer Werner Fassbinder, Kunstraum München, München / Galerie Elisabeth Kaufmann, Zürich
Hanne Darboven. Editionen 1978 — 88, Edition Schellmann, München / New York

1987
Hanne Darboven: R.M. Rilke. Das Stundenbuch, Leo Castelli Gallery, New York
Hanne Darboven. Bismarckzeit, Galerie Paul Maenz, Köln
Hanne Darboven. Theatre, Galerie Elisabeth Kaufmann, Zürich

1986
Hanne Darboven: Theatre 1985, Galerie Ascan Crone, Hamburg
Hanne Darboven: "Histoire de la Culture 1880 — 1983", "24 chants", Musée d’Art moderne de la Ville de Paris, Paris

1985
Hanne Darboven: Regenmacher 85, Raum 41, Bonn
Hanne Darboven: Ansichten ›85‹, Leo Castelli Gallery, New York

1984
Hanne Darboven: Ansichten ›82‹, Leo Castelli Gallery, New York

1983
Hanne Darboven: Wende ›80‹, Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterlo
Hanne Darboven: Der Mond ist aufgegangen, Hamburger Kunsthalle, Hamburg
Schreibzeit, Kunstverein Hamburg, Hamburg

1982
Hanne Darboven, Galerie Achim Kubinski, Stuttgart
Wende ›80‹, Ursula Block / Gelbe Musik, Berlin

1981
Hanne Darboven. Milieu ›80‹, Galerie Paul Maenz, Köln
Hanne Darboven: Wende ›80‹, Leo Castelli Gallery, New York / Konrad Fischer Galerie, Zürich / Bonner Kunstverein, Bonn / Gelbe Musik, Berlin

1980
Hanne Darboven: Milieu ›80‹ – today (für Walter Mehring) / Hanne Darboven: "Für Walther Mehring", Leo Castelli Gallery, New York / Palazzo Atelier, Köln 
Hanne Darboven. Schreibzeit 75 / 80, Halle für Internationale Kunst, InK, Zürich

1979
Hanne Darboven. Bismarckzeit, Rheinisches Landesmuseum, Bonn
Hanne Darboven. 53 Wochen 75, Galerie Paul Maenz, Köln
Hanne Darboven. Zeichnungen, Kabinett für aktuelle Kunst, Bremerhaven

1978
Hanne Darboven: J. J. Moser, das Völkerrecht, Leo Castelli Gallery, New York / Sperone Westwater Gallery, New York


1979
Hanne Darboven: Milieu – Aufbruch ins dritte Jahrtausend, Leo Castelli Gallery, New York / Kunstschau in der Böttcherstraße, Bremen

1976
Cusack Gallery, Houston
Galerie Durand-Dessert, Paris
Hanne Darboven: For Jean-Paul Sartre, Leo Castelli Gallery, New York

1975
Hanne Darboven: 60 Arbeiten à 1 Arbeit, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf
Hanne Darboven: Een maand, een jaar, een eeuw – Werken von 1968 tot en met 1974, Stedelijk Museum, Amsterdam
Hanne Darboven. Atta Troll nach Heinrich Heine in Zahlenworte [abgezählte Worte] wieder aufgeschrieben, Kunstmuseum Luzern, Luzern
Hanne Darboven: Having bridged a (the) gap, Kabinett für aktuelle Kunst, Bremerhaven

1974
Zeichnungen, Kabinett für aktuelle Kunst, Bremerhaven
Hanne Darboven: Diary N.Y.C. February 15 until March 4 1974, Castelli Graphics, New York / Gian Enzo Sperone, Turin
Hanne Darboven, Galerie MTL, Brüssel
Hanne Darboven, Palais des Beaux-Arts de Bruxelles, Brüssel
Hanne Darboven, Modern Art Oxford, Oxford
Ein Monat, ein Jahr, ein Jahrhundert. Werke von 1968 bis 1974, Kunstmuseum Basel, Basel
Exhibition of works by Hanne Darboven, Leo Castelli & Sonnabend Gallery, New York


1972
Hanne Darboven (bulletin 64), Art & Project, Amsterdam
Hanne Darboven, Galleria Marilena Bonomo, Bari
Hanne Darboven (Atta Troll nach Heinrich Heine), Kunstmuseum Luzern, Luzern, zusammen mit Gian Enzo Sperone, Turin

1971
42 × 100 / 100 × 42, Gerry Schum, Düsseldorf
Ein Jahrhundert in einem Jahr, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf
Hanne Darboven, Westfälischer Kunstverein, Münster

1970
Hanne Darboven, Galerie Michael Werner, Köln
Das Jahr 1970, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf 
00 / 366-1. 99 / 365-100 (bulletin 28), Art & Project, Amsterdam 
Hanne Darboven, Galleria Sperone, Turin

1969
Hanne Darboven: Ausstellung mit 6 Filmprojektoren nach 6 Büchern über 1968, Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach
›1968‹ und ›Ein Jahrhundert‹, Galerie Heiner Friedrich, München

1968
Div. Zeichnungen, 1967, DIN A 2, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf

1967
Hanne Darboven. Konstruktionen - Zeichnungen, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf

Gruppenaustellungen

2024

For What It's Worth, Value Systems in Art since 1960, The Warehouse Dallas, 2. Februar – 29. Juni 2024

Wie können wir versuchen, die Wertesysteme zu verstehen, die uns umgeben und unser Leben bestimmen?

Mit dieser Frage beschäftigt sich For What It's Worth: Value Systems in Art since 1960. 80 Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Generationen und Regionen zusammen, um eines der dringlichsten Anliegen unserer Zeit zu erforschen: die zunehmende Infragestellung von Wertesystemen, die sich aus der Konfrontation mit sozialen, politischen und kulturellen Machtstrukturen ergeben hat. Die Ausstellung basiert auf den internationalen Tendenzen der Konzeptkunst der 1960er und 1970er Jahre und baut auf den Strategien dieser Ära auf, die auch heute noch in der Kunst und der Welt nachhallen.

For What It's Worth

2023

Zerreißprobe. Kunst zwischen Politik und Gesellschaft, Sammlung der Nationalgalerie 1945 – 2000, 18. November 2023 – 28. September 2025, Neue Nationalgalerie, Berlin

Die Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist durch eine Vielfalt an Materialien, Medien und Methoden bestimmt. Gleichzeitig stand kaum eine Ära so unter dem Zeichen von Teilung und Zerrissenheit aber auch Erneuerung: „Zerreißprobe. Kunst zwischen Politik und Gesellschaft“ heißt diese Sammlungspräsentation der Neuen Nationalgalerie zur Kunst nach 1945 bis zur Jahrtausendwende.

Die Ausstellung zeigt Gemälde, Objekte, Fotografien und Videoarbeiten aus der Bundesrepublik und der DDR, Westeuropa und den USA sowie künstlerische Entwicklungen aus den ehemaligen sozialistischen Staaten. Zu sehen sind Werke des Informel, der US-amerikanischen Farbfeldmalerei, des Realismus der 1970er-Jahre, der Pop- und Minimal Art ebenso wie der Konzeptkunst von Künstler*innen wie Marina Abramović, Joseph Beuys, Francis Bacon, Lee Bontecou, Rebecca Horn, Valie Export, Wolfgang Mattheuer, Louise Nevelson, Bridget Riley, Pippilotti Rist oder Andy Warhol. Ergänzt wird die Präsentation schlaglichtartig um Werke von Künstlerinnen wie Kiki Kogelnik oder Ewa Partum, die bisher nicht in der Sammlung der Nationalgalerie vertreten sind.

Sammlungspräsentation.

In ihrer Zeit. Spuren von Gewicht, Kunstmuseum Bremerhaven


Hanne Darboven & Julia Gaisbacher. Am Burgberg, Kunstraum München
Gertrude Stein and Pablo Picasso. The Invention of Language, Musée du Luxembourg, Paris
Alfredo Jaar. The Temptation to Exist, Galerie Thomas Schulte, Berlin
Blank. Raw. Illegible… Artists’ Books as Statements (1960–2022), Leopold Hösch Museum, Darmstadt

2022
Broken Music Vol. 2, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin
Changes, Museum für Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien – mumok, Wien
FAR AWAY and CLOSE, Castelli Gallery, New York
Stars Don't Stand Still in the Sky. A Tribute to Lawrence Weiner, Regen Projects, Los Angeles
Geordnete Verhältnisse, Kunsthalle Nürnberg
Aus den Fugen. Momente der Störung, Migros Museum für Gegenwartskunst, Zurich
Hanne Darboven – Standing Point III, Keio University Art Space, Tokyo
You must go on. I can't go on. I'll go on., Devening Projects, Chicago
Durch Raum und Zeit. Künstlerische Universen aus der Sammlung, Kunstmuseum Luzern
Seed disturbances, Klosterfelde Edition, Berlin
Holding On To It, Heidi Gallery, Berlin
FUTURA. Measuring Time, Hamburger Kunsthalle

2021
Glitter (unclassifed), Fluc, Vienna
Ludwig Wittgenstein. Photography as an analytical practice, Leopold Museum, Wien
Inaspettatamente (Unexpectedly), Cloud Seven, Brussels
Minimal / Conceptual, Dorothee and Konrad Fischer and the Art Scenes in the 1960s and 1970s, Kawamura Memorial DIC Museum of Art, Sakura
NEW ORDER, Museum im Kulturspeicher, Würzburg
Une Journée en Utopie, Frac Picardie, Amiens
"Zeroes + Ones", KW Institute for Contemporary Art, Berlin
Ever Seen Never Seen, Akkurat Studios, Berlin
Scratching the Surface, Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin
Sound and Silence, Kunstmuseum Bonn
Hanne Darboven, Wade Guyton, Allan McCollum, Stephen Prina, Samson Young, Petzel Gallery, New York
Nancy Holt / Hanne Darboven, Sprüth Magers Online

2020
Exposition X, Frac des Pays de la Loire, Carquefou
No Dandy, No Fun, Kunsthalle Bern
Schnittstellen. Aus der Sammlung Niedersächsische Sparkassenstiftunghttps://www.sprengel-museum.de/ausstellungen/archiv/schnittstellen,  Sprengel Museum Hannover
Lines, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf
Misfitting together, mumok – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien
Double Lives – Visual Artists Making Musichttps://www.bundeskunsthalle.de/en/exhibitions/all-past-exhibitions/double-lives.html, Bundeskunsthalle, Bonn
Remix 2020: Die Sammlung neu sehen, Kunsthalle Bremen
Neu aufgestellt, Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach
Nur nichts anbrennen lassen – New presentation of the collection, Kunstmuseum Bonn
abstrakt / minimal / konzeptuell, Raum für Kunst im Lindenhof, Raabs an der Thaya
About Time, White Cube, London
Blumensprengung, Ludwig Forum für international Kunst, Aachen
Beauty Is A Line, Picasso Museum, Münster

2019
Hanne Darboven, Günther Förg, Sol LeWitt, Pinakothek der Moderne, München
Deep Minimalism 2.0, Southbank Centre, Queen Elizabeth Hall, London
The Shape of Time, Highlights of the Centre Pompidou Collection, West Bund Museum Shanghai
Ausgezeichnet!, Edwin Scharff Museum, Hamburg
Ding / Unding, Die Entgrenzung des Künstler*innenbuchs, ETH Zürich, Grafische Sammlung, Zürich

2018
ALLE. Künstlerinnen und Künstler in der Overbeck-Gesellschaft Lübeck 1918–2018, Overbeck-Gesellschaft, Lübeck
The World on Paper, Deutsche Bank, Palais Populaire, Berlin
The Essential Perspective. Minimalisms in the Helga de Alvear Foundationhttp://fundacionhelgadealvear.es/en/expositions/the-essential-perspective-minimalisms-in-the-helga-de-alvear-collection/, Fundación Helga de Alvear, Cáceres
Double Lives: Visual Artist Making Music, mumok, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien
The Pull of a Well Placed Comma, MACE–Museu de Arte Contemporânea de Elvas, Lissabon

2017
HANNE DARBOVEN - Wunschkonzert & CHARLOTTE POSENENSKE - Dasselbe anders, Konrad Fischer Galerie, Berlin
Grounding Vision: Waclaw Szpakowski, Miguel Abreu Gallery, New York City
Deutschland 8 / German 8, CAFA Art Museum, Peking
50 years of Konrad Fischer Galerie 1967 - 2017, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf / Berlin
Delirious: Art at the Limits of Reason, 1950–1980, The Met Breuer, New York
Thinking Machines: Art and Design in the Computer Age, 1959–1989, The Museum of Modern Art, New York, USA
The Everywhere Studio, Institute of Contemporary Art - ICA Miami, Florida, USA
Künstlerbücher - Die Sammlung, Hamburger Kunsthalle, Hamburg

2016
Revolt of the Sage, Blain Southern, London
The Present Order, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig
The End of the World, Center for Contemporary Art: Luigi Pecci, Prato
Wolke und Kristall - Die Sammlung Dorothee und Konrad Fischer, Kunstsammlung NRW K20, Düsseldorf
WITH A TOUCH OF PINK, WITH A BIT OF VIOLET, WITH A HINT OF GREEN? / Dorothée Fischer in memoriam, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf
Goshka Macuga. Now this, is the end…the end of the beginning or the beginning of the end, Schinkel Pavillon, Berlin
Hanne Darboven – Schreiben zwischen den Dingen, Kunsthaus Hamburg
Gutes böses Geld. Eine Bildgeschichte der Ökonomie, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Baden-Baden
Drawing Rooms. Trends in Contemporary Graphic Art, Kunsthalle Hamburg
„...und eine welt noch", Kunsthaus Hamburg
Drawing dialogues: The Sol LeWitt Collection, The Drawing Center, London
From the Collection: 1960–1969, The Museum of Modern Art – MoMA, New York
Illegibility. The Context of Script, Art Stations Foundation, Poznan
Goshka Macuga: to the son of man who ate the scroll, Fondazione Prada, Mailand
Unfinished: Thoughts left visible, Metropolitan Museum of Modern Art, New York City
Drawing after digital, XPO gallery, Paris

2015
Magnificent Obsessions: The Artist as Collector, Barbican Centre / Barbican Art Gallery, London
Selbstjustiz durch Fehleinkäufe – Neuerwerbungen der Sammlung Falckenberg 2011 — 2014, Deichtorhallen Hamburg – Sammlung Falckenberg, Hamburg
KUNST FÜR ALLE. Multiples, Grafiken, Aktionen aus der Sammlung Staeck, Akademie der Künste, Berlin
Picasso in der zeitgenössischen Kunst, Deichtorhallen Hamburg, Hamburg
BOOLEAN EXPRESSIONS: Contemporary art and mathematical data, Lewis Glucksman Gallery, University College Cork, Cork
Der Schatten der Avantgarde. Rousseau und die vergessenen Meister, Museum Folkwang, Essen 

2014
Weltreise – Kunst aus Deutschland unterwegs, Moscow Museum of Modern Art (MMoMA), Moskau
The Paths of German Art from 1949 to the present, Moscow Museum of Modern Art (MMoMA), Moskau Musée à Vendre pour Cause de Faillite, Herbert Foundation und mumok, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien
Sites of Reason: A Selection of Recent Acquisitions, Museum of Modern Art (MoMA), New York
Goethe Dialoge, Goethe-Institut Barcelona, Barcelona
Selections from the Permanent Collection, Museum of Contemporary Art (MOCA), Los Angeles
One Million Years – System und Symptom, Kunstmuseum Basel – Museum für Gegenwartskunst, Basel
Intenzione manifesto. Il disegno in tutte le sue lingue e forme, Castello di Rivoli, Turin
Intervalo. Acciones sonoras, Fundació Antoni Tàpies, Barcelona 

2013
Contra Tàpies, Fundació Antoni Tàpies, Barcelona
WHEN ATTITUDES BECOME FORM: BERN 1969 / VENICE 2013, Fondazione Prada, Venedig
Descartes’ daughter, Swiss Institute, New York
Xerographie, Firstsite, Colchester
Selections from the Permanent Collection, Museum of Contemporary Art (MOCA), Los Angeles
Hanne Darboven: Welttheater ›79‹ und Almir Mavignier: form (1963), Deichtorhallen Hamburg – Sammlung Falckenberg, Hamburg
WELTREISE: Kunst aus Deutschland unterwegs. Werke aus dem Kunstbestand des ifa 1949 – heute, Zentrum für Kunst und Medien- technologie Karlsruhe (ZKM), Karlsruhe
Serial Attitudes – Repetition as an artistic method since the 1960s, Kunsthalle Hamburg, Hamburg
Wall Works, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin

2012
The Big Ones! Works from the collection of the International Centre of Graphic Arts, International Centre of Graphic Arts (MGLC), Ljubljana
Minimalism in Germany. The Sixties II, Daimler Contemporary Berlin, Berlin
Rasterfahndung. Das Raster in der Kunst, Kunstmuseum Stuttgart, Stuttgart 

2011
Sammlungspräsentation: Weiß und andere Farben, Kunsthalle Hamburg, Hamburg
Conceptual Tendencies 1960s to Today – Werke der Daimler Kunst Sammlung, Daimler Contemporary Berlin, Berlin 
Charlotte Posenenske "Vierkantrohre, Reliefs, Faltungen und Arbeiten auf Papier", Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf
Kompass - Zeichnungen aus dem Museum of Modern Art New York, Martin-Gropius-Bau, Berlin
Vermessung der Welt – Heterotopien und Wissensräume in der Kunst, Kunsthaus Graz, Graz
MMK 1991 — 2011: 20 Jahre Gegenwart, Museum für Moderne Kunst (MMK), Frankfurt am Main
ATLAS. How To Carry The World on One’s Back?, Sammlung Falckenberg, Hamburg

2010
Neugierig? Kunst des 21. Jahrhunderts aus privaten Sammlungen, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Radical Conceptual, Museum für Moderne Kunst (MMK), Frankfurt am Main
Minimalism Germany 1960s, Daimler Contemporary Berlin, Berlin
Hanne Darboven & Irene Weingartner, SCHAU ORT. Christiane Büntgen, Zürich
Je mehr ich zeichne – Zeichnung als Weltentwurf, Museum für Gegenwartskunst Siegen, Siegen

2009
Art of Two Germanys / Cold War Cultures, Los Angeles County Museum of Art (LACMA), Los Angeles Notation. Form und Kalkül in den Künsten, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM), Karlsruhe
Die Gegenwart der Linie, Pinakothek der Moderne, München
Compass in Hand: Selections from The Judith Rothschild Foundation Contemporary Drawings Collection, Museum of Modern Art (MoMA), New York
Konzeptuelle Kunst auf Papier, Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach
SECHZIG JAHRE. SECHZIG WERKE. Kunst aus der Bundesrepublik Deutschland, Martin-Gropius-Bau, Berlin
Kunst und Kalter Krieg – Deutsche Positionen 1945 — 1989, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg
Sammlung Reloaded, Kunstmuseum Bonn, Bonn
In & Out of Amsterdam: Travels in Conceptual Art, 1960 — 1976, Museum of Modern Art (MoMA), New York
Kunst und Kalter Krieg – Deutsche Positionen 1945 — 1989 / Art of Two Germanys – Cold War Cultures, Deutsches Historisches Museum (DHM), Berlin

2008
Hanne Darboven, Matt Mullican, Dan Peterman, Klosterfelde, Berlin
Genau + anders – Mathematik in der Kunst von Dürer bis Sol LeWitt, mumok, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien
Visite – Von Gerhard Richter bis Rebecca Horn, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Selections from the collection of Helga and Walther Lauffs, Zwirner & Wirth, New York
Blasted Allegories – Werke aus der Sammlung Ringier, Kunstmuseum Luzern, Luzern
Sol LeWitt × 2, Austin Museum of Art (AMOA), Austin
Selections from the Collection of Helga & Walther Lauffs, Hauser & Wirth, Zürich
Private / Corporate V, Daimler Contemporary Berlin, Berlin
The Immediate Touch: German, Austrian, Swiss Drawings from St. Louis Collections, 1946 — 2007, Saint Louis Art Museum, Saint Louis
TEXT. Drawings, Leo Castelli Gallery, New York
Notation. Kalkül und Form in den Künsten, Akademie der Künste, Berlin
Lauffs Collection, Zwirner & Wirth, New York
The Panza Collection and Ways of Seeing: Giuseppe and Giovanna Panza, Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Washington, D.C.
Rational / Irrational, Haus der Kulturen der Welt, Berlin

2007
Based on Paper – Die Sammlung Marzona. Revolution der Kunst 1960 — 1975, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin
Das schwarze Quadrat. Hommage an Malewitsch, Hamburger Kunsthalle, Hamburg
Concept: Photography – Dialogues & Attitudes, Museum of Contemporary Art, Budapest
Weltempfänger – 10 Jahre Galerie der Gegenwart, Hamburger Kunsthalle, Hamburg
Multiplex: Directions in Art, 1970 to Now, Museum of Modern Art (MoMA), New York
OUT OF TIME — Werke aus den Sammlungen, Weserburg, Museum für moderne Kunst, Bremen

2006
Le mouvement des images, Musée National d’Art Moderne, Paris
Libri Books Bücher, Castello di Rivoli. Museo d’Arte Contemporanea, Turin
Vinilo — Discos y carátulas de artistas, Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA), Barcelona
Inventur, Kunsthaus Graz, Graz
Conversation with Art, on Art. Bauhaus to Contemporary Art, Tokyo, Opera City Art Gallery, Tokyo
Von Richter bis Scheibitz — Deutsche Arbeiten auf Papier seit 1960, Kunstmuseum Winterthur, Winterthur
Deutsche Bilder aus der Sammlung Ludwig, Kunstverein Oberhausen, Oberhausen
Eye on Europe — Prints, Books & Multiples, 1960 to Now, Museum of Modern Art (MoMA), New York

2005
EXIT — Ausstieg aus dem Bild, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM), Karlsruhe
Les Grands Spectacles — 120 Jahre Kunst und Massenkultur, Museum der Moderne, Salzburg

2004
Beyond Geometry — Experiments in Form 1940s — 70s, Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles

2003
TALKING PIECES – Text und Bild in der neuen Kunst, Museum Morsbroich, Leverkusen
Minimalism and After II, Daimler Contemporary Berlin, Berlin
Aufgeschraubt und abgestaubt I – Die Sammlung im Prozess der Neupräsentation, Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen
The Daimler Chrysler Collection, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM), Karlsruhe
Lines of Engagement, Sperone Westwater Gallery, New York
Berlin – Moskau / Moskau — Berlin 1950 — 2000, Martin-Gropius-Bau, Berlin
Bücher, Museum Moderner Kunst, Wien?Aufgeschraubt und abgestaubt III — Die Sammlung im Prozess der Neupräsentation, Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen
On the Edge: Contemporary Art from the DaimlerChrysler Collection, The Detroit Institute of Arts, Detroit
Die Bücher der Künstler, Weserburg. Museum für moderne Kunst, Bremen
Partners. Ydessa Hendeles Art Foundation, Haus der Kunst, München

2002
documenta 11, Kassel
Beyond Preconceptions, Berkeley Art Museum and Paci c Film Archive, Berkeley

2001
Minimal, Zwirner & Wirth, New York
De Artaud ... à Twombly, Centre Pompidou – Musée National d’Art Moderne, Paris

2000
Percepciones en transformación: La Colección Panza del Museo Guggenheim Bilbao, Museo Guggenheim de Arte Moderno y Contemporáneo, Bilbao
Der Hang zur Beharrlichkeit, Kunstraum Innsbruck, Innsbruck
Voilà – Le monde dans la tête, Musée d’Art moderne de la Ville de Paris, Paris
Kabinett der Zeichnung, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf

1999
Von Beuys bis Cindy Sherman – Sammlung Lothar Schirmer, Kunsthalle Bremen, Bremen
Chronos and Kairos, die Zeit in der zeitgenössischen Kunst, Kunsthalle Fridericianum, Kassel

1997
Deep storage – Arsenale der Erinnerung: Sammeln, Speichern, Archivieren in der Kunst, Neue Nationalgalerie, Berlin / Kulturforum Potsdamer Platz, Berlin / Haus der Kunst, München
4e Biennale de Lyon, La Biennale de Lyon, Lyon ?Deutschlandbilder, Martin-Gropius-Bau, Berlin

1996
Leo Castelli: An Exhibition In Honor Of His Gallery And Artists, Gagosian Gallery, Beverly Hills
Berechenbarkeit der Welt, Bonner Kunstverein, Bonn

1995
Masterpieces from the Solomon R. Guggenheim Museum’s Panza Collection, Hessel Museum of Art & Center for Curatorial Studies Galleries at Bard College, Annandale-on-Hudson
Sniper’s Nest: Art That Has Lived with Lucy R. Lippard, Hessel Museum of Art & Center for Curatorial Studies Galleries at Bard College, Annandale-on-Hudson

1994
After and Before, The Renaissance Society at The University of Chicago, Chicago
From Minimal to Conceptual Art, The National Gallery of Art, Washington, D.C.
Photographie in der deutschen Gegenwartskunst, Öffentliche Kunstsammlung Basel, Museum für Gegenwartskunst, Basel
Metamorphosen des Schreibens, Neues Museum Weserburg Bremen, Bremen

1993
Word Play, Leo Castelli Gallery, New York
Neue Kunst in Hamburg, Kunstverein in Hamburg, Hamburg
Wunderkammer poetische Räume, Galerie Elisabeth Kaufmann, Basel

1992
Photography in Contemporary German Art, 1960 to the Present, Walker Art Center, Minneapolis / Louisiana Museum für moderne Kunst, Humlebæk / Museum Ludwig, Köln / Guggenheim Museum SoHo, New York

1990
8th Biennale of Sydney 1990 – The Readymade Boomerang, Biennale of Sydney, Sydney

1989?
Drawing as Itself, National Museum of Art, Osaka?L’art conceptual: Une perspective, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, Paris / Musée d’Art contemporain de Montréal, Montreal

1988
Arbeit in Geschichte / Geschichte in Arbeit, Kunsthaus und Kunstverein in Hamburg, Hamburg

1987
XXXth Anniversary. The First Fifteen Years Part 2, Leo Castelli Gallery, New York
Wechselströme, Kontemplation, Expression, Konstruktion, Bonner Kunstverein, Bonn

1986
Ein anderes Klima – a different climate (II), Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf

1985
1954 — 1985 – Kunst in der Bundesrepublik Deutschland, Neue Nationalgalerie, Berlin
L’œil musicien: Les écritures et les images de la musique, Palais des Beaux-Arts de Charleroi, Charleroi

1983
L’Arte povera, l’art conceptuel et les mythologies individuelles en Europe, Musée d’Art contemporain de Montréal, Montreal

1982
Eine Arbeit von [...], Konrad Fischer Zürich (Elisabeth Kaufmann), Zürich
Livres d’artistes = Books by artists, Musée d’Art contemporain de Montréal, Montreal
25th Anniversary Exhibition of Leo Castelli, Leo Castelli Gallery, New York
60 / 80 Attitudes, Concepts, Images, Stedelijk Museum, Amsterdam
documenta 7, Kassel
La Biennale di Venezia: Settore Arti Visive, Venedig

1981
Art Allemagne Aujourd’hui, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, Paris

1980
Printed Art Since 1965, Museum of Modern Art (MoMA), New York
Art in Europe after ’68, Stedelijk Museum voor Actuele Kunst (SMAK), Gent

1979
Third Biennale of Sydney: European Dialogue, Art Gallery of New South Wales, Sydney

1978
Numerals 1924 — 1977, Leo Castelli Gallery, New York

1977
Europe in the Seventies: Aspects of Recent Art, Art Institute of Chicago, Chicago / Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Washington, D.C. / San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco / Modern Art Museum of Fort Worth, Fort Worth / Contemporary Arts Center, Cincinnati
documenta 6, Kassel

1976
Drawing Now: 1955 — 1975, Museum of Modern Art (MoMA), New York / [Wanderausstellung unter der Schirmherrschaft des International Council of the MoMA, New York]
Group Drawing Exhibition, Leo Castelli Gallery, New York

1975
Group Exhibition, Leo Castelli Gallery, New York

1974
Group Drawing Exhibition, Leo Castelli Gallery, New York
Hanne Darboven, Erwin Heerich, Klaus Rinke, Bonner Kunstverein, Bonn
Group Exhibition, Leo Castelli Gallery, New York
Idea and Image in recent art, The Art Institute of Chicago, Chicago
Projekt ’74. Aspekte internationaler Kunst am Anfang der 70er Jahre, Kunsthalle Köln, Köln
Eight Contemporary Artists, Museum of Modern Art (MoMA), New York

1973
Duodécimo Bienal de São Paulo, São Paulo
Group Exhibition, Leo Castelli Gallery, New York
Deutsche Zeichnungen der Gegenwart, Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück, Osnabrück / Kunstverein Oslo, Oslo / Kunsthalle Bielefeld, Bielefeld
Bilder – Objekte – Filme – Konzepte, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München 
c. 7,500, The California Institute of the Arts (CalArts), Valencia / The Wadsworth Atheneum, Hartford / Moore College of Art, Philadelphia / The Institute of Contemporary Art, Boston / Walker Art Center, Minneapolis / Smith College Museum of Art, Northampton

1972
Konzept-Kunst, Kunstmuseum Basel, Basel
documenta 5, Kassel
[Drawing], Museum of Modern Art, Oxford / Bear Lane Gallery, Oxford

1971
Guggenheim International Exhibition, Solomon R. Guggenheim Museum, New York
Septième Biennale de Paris, Paris

1970
955.000, Vancouver Art Gallery, Vancouver
Sammlung Etzold, im Besitz des Städtischen Museums Mönchengladbach, Kölnischer Kunstverein, Köln
Conceptual Art, Arte Povera, Land Art, Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Turin
2e Biennale internationale de l’estampe, Musée d’Art moderne de la Ville de Paris / A.R.C. Animation-Recherche-Confrontation, Paris
Drawings, Museum Morsbroich, Leverkusen
Summer Show. Exhibition in Studio International, Studio International vol. 180, no. 924, London
Information, Museum of Modern Art (MoMA), New York
Summer, Art & Project, Amsterdam
Drawings, Kunsthaus Hamburg, Hamburg / Kunstverein München, München

1969
Sammlung 1968 Karl Ströher, Neue Nationalgalerie, Berlin / Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf
When Attitudes Become Form (Live In Your Head: When Attitudes Become Form), Kunsthalle Bern, Bern
When Attitudes Become Form (Wenn Attitüden Form werden: Werke – Konzepte – Prozesse – Situationen – Information), Museen Haus Lange / Haus Esters, Krefeld
No. 7, Paula Cooper Gallery, New York
When Attitudes Become Form (Live In Your Head: When Attitudes Become Form), Institute of Contemporary Arts London (ICA), London
Prospect 69, Städtische Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf
Kunstmarkt Köln, Galerie Heiner Friedrich, München / Kölnischer Kunstverein, Köln
Konzeption – Conception. Dokumentation einer heutigen Kunstrichtung. documentation of a today’s art tendency, Städtisches Museum Leverkusen. Schloss Morsbroich, Leverkusen

1968
Minimal Art USA Juni 1968 - Neue Monumente Deutschland Juli 1968, Galerie René Block, Berlin

1967
Normal Art, Lannis Museum of Normal Art, New York
Art in Series, Finch College Museum, New York
 


Alle Angaben sind ohne Gewähr. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit; ergänzende Hinweise werden dankend entgegengenommen.